Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Bestpreis

Auf Reisende kommen möglicherweise höhere Hotelpreise zu. Das Oberlandes­gericht Düsseldorf hat dem Buchungsportal „Booking.com“ erlaubt, eine „enge Bestpreisklausel“ zu verwenden. Damit soll es Hotels verboten werden, ihre Zimmer selbst günstiger anzubieten. So soll verhindert werden, dass sich Reisende zunächst bei „Booking.com“ über Angebote informieren und dann zu niedrigeren Preisen direkt im Hotel buchen. Allerdings lassen sich Buchungs­portale ihre Vermittlungstätigkeit mit einer Provision von 10% bis 20% vergüten. Deshalb hatte das Bundeskartellamt die Bestpreisklausel zunächst untersagt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat diese Entscheidung aber wieder aufgehoben. Das Bundeskartellamt will nun erst einmal die Begründung abwarten und dann überlegen, ob es eine Nichtzulassungsbeschwerde einlegt, um die Entscheidung noch einmal anzufechten.

 

Eine noch „engere Bestpreisklausel“ war bereits 2005 als Kartellrechtsverstoß vom Oberlandesgericht Düsseldorf verboten worden.

 

OLG-Düsseldorf, VI –Kart 2/16 (V) vom 04.06.2019


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de