Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Blockchain

Die Blockchaintechnologie fristet in Deutschland noch ein Nischendasein. Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergab, dass knapp 90 Prozent eines repräsentativen Stichprobe von etwa 1.000 Unternehmen mit mehr als 40 Mitarbeitern hierfür noch keine praktischen Anwendungsmöglichkeiten sieht. Viele befürchten auch rechtliche Unsicherheiten, obwohl die Hälfte aller Unternehmen davon ausgeht, dass mit der Blockchain sichere und transparente Übertragung von Eigentumsrechten nachweisbar wird. Statt einer Beurkundung beim Notar, wäre somit eine manipulationssichere Speicherung des Immobilienkaufvertrages möglich. Voraussetzung ist, dass ein Token als digitaler Mechanismus dieselbe Funktion haben darf wie eine Papierurkunde so wie von Bitkom-Chef Achim Berg gefordert.


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de