Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Clickbaiting

Eine reine kommerziell getriebene Aufmerksamkeitswerbung verpflichtet zum Schadensersatz. Das beklagte Presseunternehmen hatte auf Facebook drei Fotos von Prominenten mit dem Hinweis veröffentlicht, eine von ihnen sei an Krebs erkrankt und darin auf einen Artikel in ihrem Magazin verlinkt. Daraufhin klagte eine der nicht erkrankten Abgebildeten auf eine angemessene fiktive Lizenzgebühr in Höhe von EUR 20.000,00. Der Bundesgerichtshof entschied, der Verlag habe in den vermögensrechtlichen Zuweisungsgehalt des Persönlichkeitsrechts des Klägers eingegriffen. Dabei handele es sich auch nicht um eine privilegierte redaktionelle Berichterstattung, da der Artikel mit dem gesunden Kläger überhaupt nichts tun hatte.

BGH, NJW 2021, 1303 – Clickbaiting –


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de