Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Grüner Knopf

Die erste deutsche Gewährleistungsmarke ist der „Grüne Knopf“.

 

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat dieses neue Siegel für „Textilien“ kreiert. Durch dieses sollen Textilien aus fairer Fertigung bald durch ein einheitliches Signet gekennzeichnet werden. Das staatliche Siegel soll anzeigen, dass Textilien nach sozialen und ökologischen Standards hergestellt wurden. Allerdings werden bisher nur die Arbeitsbedingungen beim „Nähen“, „Färben“ und „Bleichen“ einbezogen. Nicht berücksichtigt ist bisher das „Weben“, „Spinnen“ und die „Rohstoffproduktion“. Kritiker meinen zudem, die Überwachung sei deutlich zu schwach und unzureichend, es gebe zu viele Ausnahmen. Die Kriterien seien kaum kontrollierbar, und der gesetzliche Mindestlohn sei in der Regel so niedrig, dass davon niemand leben könne.

 

 


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de