Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Kundenbewertungen

Auch Kundenbewertungen auf der Firmenseite können eine verbotene Werbung darstellen.

 

Ein Unternehmen warb für „Zauberwaschkugeln“ für Maschinen und Geschirrspüler und mit einer besonders sparsamen Verwendung des Wasch- bzw. Spülmittels, ohne dass hierfür eine gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis bestand. Es gab daraufhin eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ab, veröffentlichte aber weiterhin einschlägige Kundenbewertungen, wonach man weniger Waschmittel brauche und damit Geld spare. Das Unternehmen wurde zur Zahlung der versprochenen Vertragsstrafe verurteilt, da es verpflichtet gewesen wäre, auch derartige Kommentare zu löschen.

 

OLG-Köln, Urteil vom 24.05.2017, 6 U 161/16


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de