Telefon: (0231) 584190
Menü

Starke Idee.
Starker Schutz.

→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Puma „blessed“ = dekoratives Element

Der Aufdruck des Schriftzugs „Blessed“ (=“gesegnet“) auf der Vorderseite eines Hoodies wird von den angesprochenen Verkehrskreisen nur als dekoratives Element und nicht als Hinweis auf einen bestimmten Hersteller, also als Marke verstanden.

 

Der Sportartikelhersteller „Puma“ hatte mit dem bekannten Fußballspieler Neymar (Paris Saint Germain) einen Hoodie herausgebracht, auf dessen Brust „Blessed“ steht. Neymar trägt an seinem Nacken ein „Blessed“-Tattoo.

 

Auf der anderen Seite steht ein Frankfurter Gastronom, der sich eine Wort-/Bildmarke „#Blessed“ unter anderem für Bekleidungsstücke hat schützen lassen.

 

Der Gastronom klagte gegen Puma wegen Verletzung seiner eingetragenen Marke.

 

Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung blieb aber in beiden Instanzen erfolglos. Die Benutzung des Wortes „Blessed“ beeinträchtige nicht die Herkunftsfunktion der Marke. Sogenannte „Fun-Sprüche“ würden lediglich als dekorative Elemente aufgefasst. Der Schriftzug „Blessed“ sei nicht markenmäßig, sondern rein dekorativ auf dem Hoodie angebracht – neben dem Markennamen Puma, der an mehreren Stellen erkennbar sei. Der Verbraucher sei daran gewöhnt, dass auf der Vorderseite von Kleidungsstücken häufig Sprüche oder bekenntnishafte Aussagen aufgedruckt seien.

 

OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 02.06.2022, 6 U 40/22 – Blessed -.


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de