Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Spreewälder Gurken

Auch Wettbewerber, die nicht im geographischen Gebiet ansässig sind, können ein berechtigtes Interesse an einem Einspruch gegen einen Antrag auf Spezifikationsänderung geschützter Herkunftsangaben haben. Die Hengstenberg GmbH & Co.KG sah einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil, da der Spreewaldverein e.V. eine Änderung der Spezifikation für „Spreewälder Gurken“ dahingehend vornehmen lassen wollte, dass auch bestimmte Farb- und Süßstoffe sowie Konservierungsmittel zukünftig zulässig sein sollten. Damit wären aber die traditionellen Konservierungsmethoden verwässert worden.

EuGH, Urteil vom 15.04.2021, C-53/20 -Spreewälder Gurken –


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de