Telefon: (0231) 584190
Menü
Starke Idee.
Starker Schutz.
→ Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei
Neuigkeit

Werbeblocker

Auch das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg sieht in der Verbreitung des Werbeblockers „Adblock Plus“ keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Eine Klage der betroffenen Verlage wurde daher als unbegründet zurück­gewiesen.

 

OLG-Hamburg, Urteil vom 22.03.2018, 5 U 152/15

 

Demgegenüber hatte das Oberlandesgericht Köln dem klagenden Axel-Springer-Verlag teilweise Recht gegeben. Gegen dieses Urteil wurde Revision eingelegt, die Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof findet am 19.04.2018 statt

(Az: I ZR 154/16).

 

Das Oberlandesgericht Köln sah zumindest das bezahlte „Whitelisting“ durch die Firma Eyeo als wettbewerbswidrig an.

 

Das Oberlandesgericht Hamburg sieht hierin demgegenüber ebenso wenig, wie das Oberlandesgericht München, eine gezielte Mitbewerberbehinderung. Das OLG-München hatte bereits eine Klage der Süddeutschen Zeitung abgewiesen. Das Online-Portal Spiegel.de hatte bereits im November 2016 vor dem Landgericht Hamburg verloren.


→ Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht
Starke Idee.
Starker Schutz.
Starke Ideen benötigen einen starken Schutz. Wir haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anmeldung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten aller Art. Deutsche, europäische und internationale Patent-, Marken- und Designanmeldungen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Dabei können wir auf ein weltweites, langjährig bewährtes Netzwerk von Korrespondenzanwälten zurückgreifen.
→ Mehr über unsere Kanzlei.
Patentanwälte & Rechtsanwälte
Meinke, Dabringhaus & Partner

Rosa-Luxemburg-Straße 18
44141 Dortmund
Telefon: 0231 584190
Telefax: 0231 147670
E-Mail: info@westfalenpatent.de